Photovoltag Ausbau

24 Februar 2015

Die Photovoltaiktechnik ist seit der Einführung des EEG so stark im Preis gesunken, dass etwa seit 2012 die Anschaffung auch ohne die Einspeisung über das EEG interessant erscheint. Daher habe ich in kleinen Schritten weitere Anlagen ausschließlich für den eigenen Verbrauch aufgebaut. Um diesen Strom möglichst effektive nutzen zu können habe ich verschiedenen Ausrichtungen gewählt.

Eine kleine Anlage mit nur 3 Modulen und eine Gesamtleistung von 720W habe ich an den Ostgiebel meines Hauses gebaut. Damit kann ich gerade in den Morgenstunden schon sehr früh einen ordentlichen Teil beides Strombedarfs decken.

Auf einem Teil des Dachs vom Carport habe ich noch zusätzlich eine Anlage mit Südausrichtung. Bestehend aus 16 Modulen mit ja 80W. Diese wird noch von weiteren 6 Modulen die sich auf meinen Wohnmobil befinden unterstützt, wenn diesen zu hause steht. Da auch diese Anlage mit nur 24V betrieben wird habe die technisch die Möglichkeit die Module vom Wohnmobil flexibel zu stecken.

Carport-/Schuppendach Hier ist die Anlage mit Westausrichtung zusehen. Die sich zusammen mit der Südanlage auf dem Carport-/Suppendach befindet.

Bilder

PV_Anlage mit südausrichtung Das ist die Anlage mit Ausrichtung nach Süden.
PV_Anlage mit ostausrichtung Das sit die Anlage am Ostgiebel.