Energeisparen

4 Oktober 2009

Ganz ohne das Einsparen von Energie ist es nat¨rlich nicht möglich eine vollständige Eigenversorgung zu erreich. Zu diesem Zweck habe ich begonnen die Beleuchtung im und um das Haus zu betrachten. Dabei ist aufgefallen, dass häufig Licht eingeschaltet ist ob wohl es nicht durchgängig benötigt wird. Der erste Ansatz war mit Bewegungsmelder zu arbeiten und gleichzeitig Lampen mit einem geringen Energieverbrauch zu verwenden. Im ersten Schritt, habe ich dann einige Räume auf Energiesparlampen umgerüstet. Und im Außenbereich zusätzlich noch Bewegungsmelder eingesetzt.

Dann haben sich schnell die Schwächen der Energiesparlampen gezeigt. In Räumen wo man nur für kurze Zeit Licht benötigt, sind diese meist zu langsam, da sie ihre Leuchtkraft erst nach einiger Zeit voll entfalten. Zudem haben sich die Energieersparnis und die Lebensdauer als nicht ausreichend erwiesen. Und die Umweltverträglichkeit ist aufgrund der eingebauten Stoffe nicht besonders empfehlenswert.

Nach ein paar Jahren testen mit Energiesparlampen habe ich dann begonnen mit LED-Lampen zu experimentieren. In den Fluren und im Treppenhaus habe ich versuch auf LED um zusteigen. Das ist mir mit "gekauften" also fertigen LED-Lampen nicht so recht gelangen. Als Leselampe oder da wo ich eine auf einen Punkt konzentriertes Licht benötige konnte ich gute Einsatzgebiete der LED-Lampen finden. Aber um einen Flur oder ein Treppenhaus zu beleuchten, also um eine größere Fläche zu beleuchten sind diese Lampen nicht geeignet.

Zu diesem Zweck habe ich dann begonnen mir eigene LED Lampen zu bauen. Und damit ist es jetzt möglich mit minimalem Energieaufwand ausreichen Licht für Flure, das Treppenhaus und den Eingangsbereich zu erzeugen. Der Vorteil ist, man kann diese Licht sehr schnell ein und wieder aus schalten. Ohne auf Leuchtkraft oder Lebensdauer verzichten zu müssen.

Energeisparen Nachtrag

1 November 2015

Ich habe zu Beginn der Heizsession 2015/16 die Umwälzpumpen für die Fußbodenheizung und die Heizkörper ausgetauscht gegen Hocheffizienzpumpe. Damit habe ich jetzt einen Deutlich geringeren Grundbedarf in der Heizsession. Wo ich zuvor noch 150W benötigt habe, bin ich jetzt auf zusammen 25W für die Pumpen gekommen. Das versprechen der Hersteller mit 4W ist natürlich Unsinn und nicht zu erreichen. Aber das war mir vorher klar. Ich gehe davon aus, dass die Investition von ca. 300¤ sich schon in wenigen Jahren gelohnt hat.

Des weiteren habe ich mir einen Kühlschrank angeschafft aus der Klasse A+++ von Liebherr ohne Gefrierfach. Da hier keine Gerät ersetzt wurde spare ich zwar nichts ein, aber der zusätzliche Strombedarf ist damit extrem gering.

Bei den LED Lampen habe ich Schritt für Schritt weiter gemacht. Hier hat sich in der Letzten Zeit soviel getan, dass ich auch inzwischen fertig gekaufte Lampen einsetzt. Aber auch mein Eigenbauten habe ich erweitert und alte Lampen auf neue Standard Leuchtmittel umgebaut.

Das neueste Gerät was ich zum Sparen von Energie und Kosten angeschafft habe ich eine Klimaanlage, natürlich auch hier aus der Klasse A+++. Wer sich jetzt frag, wie ein Klimaanlage ein sparen helfen soll, der muss auf der Seite Klimaanlage weiter lesen.

Bilder

LED im Treppenhaus Das ist die selbst gebaute LED Lichtleiste im Treppenhaus.