Haussteuerung

29 Januar 2012

Zur besseren Kontrolle der wichtigsten Technik im Haus betreibe ich einen Homeserver, der die wichtigsten Daten sammelt und aufbereitet. Diesen könne dann über ein Webseite betrachtet werden. Inzwischen hat der Server auch einen Teil aus Steuer und Regelaufgaben für die Heizungsanlage übernommen. So versuche ich den Komfort der Heizung und Warmwasserbereitung zu erhöhen und gleich zeitgleich den Verbrauch von Ressourcen zu minimieren. Aber auch wie im BHKW Absatz schon erwähnt die Eigennutzung der erzeugten elektrischen Energie zu optimieren.

Aufbau

Grundlegend besteht der Server derzeit aus einem alten P2 Dual PC mit Linux als Betriebssystem. Das hat den Vorteil dass man keine Lizenzḱosten hat und auch aus der Ferne das System super einfach in Schuss halten kann. In dem großen Towergehäuse habe ich zusätzlich noch 5 Relais-Karten untergebracht mit entsprechenden Reihenklemmen auf der Vorderseite zum anschließen der verschiedenen Funktionen. Dabei sind die Karten in 12V und 230V aufgeteilt. Die 12V Funktionen werden zudem noch gleich von dem PC Netzteil mit versorgt, dadurch spart man zusätzliche Netzteile und die entsprechenden Verluste ein. Für die Zukunft ist es noch geplant, den PC über Akkus mit einer zusätzlichen PV-Anlage zu versorgen. Das entsprechende 12V ATX Netzteil ist schon im PC verbaut.

Systemkonfiguration

Zentrales Element des gesamten Systems ist eine MySQL Datenbank, in der alle Messwerte und auch Einstellungen gespeichert sind. Daran sind einzelne in C geschriebene Programme angebunden, die die einzelnen Steuer- und Messausgaben übernehmen. Zusätzlich ist auch die Webseite über eine Webserver angebunden über die man das gesamte System bedienen kann. Einige Webseiten sind speziell für einen Tablet PC gemacht, dieser steh in der Wohnung und man muss nicht immer einen PC oder Notebook hochfahren wenn man etwas bedienen möchte oder z.B. die Außentemperatur wissen will.

Datenerfassung und Regelungen

Derzeit folgende Messwerte erfasst:

  • Viele Temperaturen über zwei 1-Wire Busse
  • Die Betriebsdaten des BHKW
  • Die Betriebsdaten der PV-Anlage
  • Die Betriebsstunden der solarthermischen Anlage
  • Die Zählerstände des Bezug- und Einspeisezählers
  • Die Betriebsdaten er Heizkreise die im Server selbst durch die Regelung entstehen

Derzeit werden durch den Server folgende Systeme geregelt.

  • Die Pumpen der solarthermischen Anlage
  • Die Pumpen und Mischer der Heizkreise für Heizkörper und Fußbodenheizung
  • Die Pumpe der Warmwasserzirkulation
  • Die Aufladung des Systemspeichers durch das BHKW
  • Schaltung der LED Außenbeleuchtung abhängig von der Dämmerung

Bilder

Server Das moderne Stromsparende Mainboart steckt in einem alten PC Tower.

Router Die Komunitation der Sensoren und Geräte ist derzeit noch auf einem Holzbrett untergeracht.